Blitzschlag – Radar wäre schön…

<<< zurück zum nächsten Tritt in den Hintern

Suriname, März 2022

Was ist das nervig. Erst heißt es, dass der Wechsel des Radarinterface ausreichen sollte. War nicht so. Das Radar selbst war hinüber. Nächste Bestellung. Dann möchte ich das neue Radar anbringen, aber der Stecker passt nicht. Als Alternative zur kompletten Neuverkabelung, bestelle ich einen Adapter. Nun also sollte endlich alles beisammen sein. Also mal wieder auf in den Mast.

Schon der Abbau des alten Radars zeigte nur allzu deutlich, dass das Ding da oben alleine echt unhandlich ist. Gleichzeitig auf der halbkardanisch aufgehängten Halterung justieren und von unten festschrauben… da sind zwei Hände nicht genug. Zum Glück habe ich ja einen Sohn. Samuel kommt gerne mit hoch und leiht mir entspannt auf der Saling sitzend die so dringend benötigten, fehlenden Hände.

So bekommen wir das neue Radar recht schnell angeschlossen. Und was soll ich sagen. Im ersten Testlauf funktioniert es richtig gut. So wie es aussieht, haben wir wieder ein funktionierendes Radar. Das wäre schön!

Nachtrag April 2022

Also eigentlich funktioniert das Radar. Dann aber wieder auch nicht. Nach einer gewissen Zeit verabschiedet es sich mit der Info „Radarzeit abgelaufen“. Manchmal kommt es dann noch wieder, doch irgendwann bleibt es blind. An der technischen Installation dürfte es nicht liegen. Dann würde es wohl eher gar nicht funktionieren. Muss wohl eher in die Konfiguration schauen. Und natürlich RTFM*. Eventuell ein Softwareupdate? Hoffentlich bekomme ich das vor der anstehenden Atlantiküberquerung noch hin. Radar wäre dabei schon schön.

* Read The Fucking Manual ;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: