Frohe Ostern!

Ushuaia, 12. April 2020

Es ist dieses Jahr wahrlich mal ein anderes Osterfest. Ganz abgesehen davon, dass es unser erstes Ostern auf großer Fahrt ist, hätten wir uns auch nicht vorgestellt, jetzt immer noch in Patagonien zu sein. Ja, es ist schön hier… also zumindest das, was man vom Boot aus so sehen kann. Das Weiß der kleinen Gletscher auf den Bergen harmoniert wunderschön mit den sich verfärbenden Wäldern. Ja, hier unten kommt der Herbst mit großen Schritten heran. Auch darum stellt sich – wie schon am Heiligen Abend mit über 30 Grad – nun ein sehr ungewohntes Ostergefühl ein.

Trotzdem wurde den Traditionen natürlich Genüge getan. Wir haben gefärbte und bemalte Eier, selbstgebastelte Häschen an den Wänden und noch einigen anderen “klassischen” Osterschmuck unter Deck verteilt. Leider waren jedoch die fast zehn süßen kleinen Häschen hier auf dem Gelände des AFASyN nicht sehr hilfswillig. So mussten also gestern Abend zunächst wieder einmal die Eltern ran ans Verstecken und gleich heute Morgen nach dem Aufstehen (also so gegen 10 Uhr ;-) die Kinder ans Suchen. So langsam kennen sie die Ecken und Winkel der Samai sehr gut.

Natürlich gibt es auch Neuigkeiten von der Quarantäne-Front. Diese wurde in Argentinien nun (wie erwartet) bis zum 26. April verlängert. Zwar gibt es einige neue Ausnahmeregelungen (z.B. für die Hilfe von Menschen mit Behinderung oder andere Hilfsbedürftige bzw. auch diverse andere “Dienste”). Allerdings wird gerade in Feuerland (mit seinen 83 bestätigten Fällen) aktuell recht streng durchgegriffen. Rückkehrer in die Provinz müssen verpflichtend zwei Wochen in obligatorische Isolation, ab Dienstag gilt in Ushuaia die Pflicht zum Mundschutz, die Polizei macht sich teilweise an die Desinfektion von Privatfahrzeugen und nach dem Bekanntwerden eines Videos mit Quarantäneverletzungen sind für Feuerland “extreme Verkehrsmaßnahmen” angekündigt. So richtig haben wir die holprige Google-Übersetzung des Artikels zwar nicht verstanden, aber es hat wohl irgendwie damit zu tun, dass man in Abhängigkeit der letzten Ziffer von Führerschein oder Ausweis (also 0-9) nur an bestimmten Tagen unterwegs sein darf. Keine Ahnung, was das für uns bedeuten könnte… mein Pass endet auf “F” :-)

Letzte Nacht ist dann auch der Bus nach Buenos Aires mit dem Großteil der anderen gestrandeten deutschen (Nicht-Segler-)Touristen abgefahren. Damit sollte der Honorarkonsul nächste Woche eigentlich etwas mehr Zeit für uns haben. Er schlug schon vor, dass wir den Chilenischen Vertreter hier in Ushuaia hinzuziehen. Mal sehen, ob das was bringt… wir halten Euch auf dem Laufenden.

Hier versteckt der Osterhase sogar Nutella :-)

Doch jetzt feiern wir erst einmal Ostern… nicht nur bei und für uns ganz anders als gewohnt. Aber trotzdem ist es jedes Jahr wieder ein Fest der Hoffnung und Zuversicht… und das können wir alle gut gebrauchen!

2 Kommentare zu „Frohe Ostern!“

  1. Gerne lesen wirEuren Blog, alle paar Tage schauen wir mal rein. Wir waren Weihnachten 2011 mit unserer SY RESOLUTE in Puerto Williams und Sylvester in Ushuaia. Haben dort eine wunderschöne Zeit
    verbracht. Wenn Ihr endlich mal weiterkommt liegt eine wunderschöne Zeit vor Euch. Wir sind 2015 nach Beendigung unsererWeltumseglung wieder in Lübeck angekommen. Die schönste Zeit der Weltumseglung waren die Monate in Patagonien, speziell die Chilenischen Kanäle. Wir wünschen Euch trotz allem eine schöne Zeit dort unten, viel Spass mit Euren Kindern und vor allem – Gesundheit.
    Herzliche Grüße an Roxana, sie hat uns damals sehr geholfen, wir sollten eine hohe Strafe zahlen und mit Ihrer Hilfe konnte diese abgewendet werden.
    Hans und Barbara
    SY RESOLUTE

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s