Santa Marta, 10. Oktober 2021
Immer sonntags gibt es im Projekt „Wöchentliche Fotochallenge“ von ROYUSCH-UNTERWEGS den Aufruf, zu einem Thema (genau) ein Foto zu verlinken. Aktuell geht es um „Landschaft“.
Eine passender Alternativtitel lautet sicher „Qual der Wahl“. Wir haben in den letzten zwei Jahren so viele unterschiedliche Landschaften sehen dürfen. Und ich wage zu behaupten, dass da auch das ein oder andere schöne Foto bei rausgekommen ist. Die erste Frage lautete also: welche Landschaft wollen wir zeigen?
Natürlich kommt schnell die Antarktis in den Sinn. Aber aus diesem Fundus haben wir uns nun schon einige Male für die Fotochallenge bedient. Da wollen wir doch lieber mal etwas Abwechslung bieten. Aktuell wären Impressionen aus Kolumbien. Alternativ kommen die verschiedenen Landschaftstypen Ecuadors in Frage… Galápagos, Sierra, Nebelwald und natürlich Regenwald. Oder Costa Rica oder Panama… wie gesagt eine landschaftlich schöne Qual der Wahl.
Die Entscheidung fällt schließlich auf ein Motiv, das wahrscheinlich noch seltener fotografiert wird, als die Eiswüsten ganz im Süden. Wir befinden uns in Patagonien, genauer gesagt am westlichen Ende der berühmten Magellanstraße. Fast auf den Tag genau vor 501 Jahren fand der mutmaßlich erste Weltumsegler (tatsächlich starb er ja im April 1521 auf den Philippinen) die östliche Einfahrt zu dieser Passage. Wären wir Ende November 1520 hier gewesen, könnten wir seine Schiffe dort hinten auf dem Weg in den Pazifik segeln sehen.
Wir schreiben dagegen den Juni 2020. Kein anderes Schiff weit und breit. Nur unsere Samai liegt sicher in der Bahía Wodsworth, während die Crew am Ufer herumkraxelt… und den atemberaubenden Ausblick auf eine wunderschöne Landschaft genießt:

Ausführliche Berichte zu diesem imposanten Zwischenstopp finden sich hier, sowie aus Samuels (schmerzhafter) Sicht hier. Dem aufmerksamen Beobachter wird dabei nicht entgehen, dass wir offensichtlich nicht ganz so abwechslungsreis sind, wie vorgegeben. Ausgerechnet in dem allgemeinen Beitrag zur Bahía Wodsworth findet sich schließlich auch unser Foto zu einer anderen, blauen Fotochallenge… :-)
Vielen Dank an die gesamte Crew der Samai, dass ihr wieder mit diesem herrlichen Bild aus der Bahía Wodsworth, wieder bei meiner Foto-Challenge zum Thema „Landschaft“ dabei seit 😊
Ich musste doch mal googeln, wo diese Bucht denn genau liegt, da ich ja auch schon mal in diesen Regionen unterwegs war. Zwar nicht mit einer Segelyacht, sondern mit einem Kreuzfahrtschiff waren wir auf dem Weg von Puerto Edén nach Punta Arenas unterwegs.
Liebe Grüße und euch noch eine schöne Zeit,
Roland
Die genauen Koordinaten unseres Ankerplatzes: 52°59.64′ S 074°03.55′ W. Die kannst Du so bei Google Earth in die Suche eingeben.
:)
Fantastische Landschaft.
Ja, das trifft im Grunde für den gesamten patagonischen Süden zu… einfach nur schön, das (wenn auch im kalten Südwinter) gesehen zu haben!
Eine beeindruckende Landschaft präsentiert ihr hier … mit einem „winzigen Boot“ ein Eyecatcher ;-)
Vielen Dank! Irgendwann und -wie wollten wir ja auch unsere kleine Samai mal in Szene setzen… 😉😇
Eine wunderschöner Blick.. Da hat sich das hinauf klettern gelohnt.
Ja, das ist wahr. Und irgendwie bin ich immer noch etwas neidisch auf Samuel, der es ja als einziger von uns geschafft hat, ganz nach oben zu kommen… ;-)