Antarktis, Ende Februar 2020
Der Neumayer Channel gilt als eine der schönsten und beeindruckendsten Gegenden der Antarktischen Halbinsel. Ja, ich weiß, dass ich so etwas in der Art schon ein paarmal geschrieben habe, aber auch hier stimmt es einfach nur. Und wenn man dann (wie wir) auch noch das Glück hatte, diese Passage bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein zu machen, dann sollte sich der Autor vielleicht auch mal etwas zurück halten und den Fotografen seine Arbeit präsentieren lassen…
















Natürlich schauten auch immer mal wieder die Finnen von Walen aus dem Wasser herausschauen… mal näher, mal weiter weg. Und später sahen wir dann mal wieder eine besetzte Scholle… noch eine Robbe? Doch nein, es handelte sich tatsächlich um einen ausgewachsenen Seeleoparden. Dieser steht hier unten an der Spitze der Nahrungskette und zeigte sich entsprechend unbeeindruckt von unserem Besuch. Mit großem Gähnen präsentierte er seine imponierenden Zähne und wenig höflich sorgte er sogleich noch für eine größere Fläche gelben Schnees… es floss direkt an ihm runter.



Diese Fotos sind absolut wunderbar. Herzlichen Glückwunsch zum Glück, eine so strahlende Sonne gehabt zu haben. Schöne Reise. Die merkwürdige Bemerkung ist, dass wir zu unserer Überraschung letzte Woche hier in Niterói eine Invasion großer Meeresschildkröten und gestern einiger Pinguine hier in Icaraí und Itaipu hatten 🙂
Meeresschildkröten und Pinguine… wow… unsere Kinder hätten es geliebt. Hier sehen wir zwar auch immer mal wieder Magellan-Pinguine, doch von diesen süßen Tierchen kann man ja nicht genug bekommen.